Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.250 mal aufgerufen
 Viel Platz für Eure Fragen, Anregungen, Meinungen...
Fanfan Offline




Beiträge: 1

24.04.2007 09:23
Fachliteratur Antworten

Es stellt sich mir die Frage, wieso es für den CFP die Fachliteratur nur in englischer Sprache gibt.
Das erlernen, die Erarbeitung von notwendigem theoretischem Fachwissen sollte unbedingt in deutscher Sprache erfolgen.
Sicherlich sollte man der engl.Sprache mächtig sein, keine Frage! Dennoch wäre es für manche Kolleginnen und Kollegen wünschenswert und weitaus attraktiver diesen Lehrgang in deutscher Sprache zu absolvieren.
Schade drum, bestimmt würden sich mehr Rettungsdienstler an die Geschichte herantrauen....wegen nicht 100%igem englischvermögen bleibt das wohl aus!
Hans aus Ludwigshafen

jgollw Offline



Beiträge: 11

24.04.2007 19:58
#2 RE: Fachliteratur Antworten

Nach wochenlangem Stöbern in Buchhandlungen mussten wir leider erkennen, dass es kein einziges deutschsprachiges Buch auf dem Markt gibt, das dieses komplexe Thema komplett in der Weise behandelt wie die von uns empfohlenen englischsprachigen Bücher. Es bleibt nur das Lernen aus verschiedenen Büchern, will man dies in deutscher Sprache tun. Dass dies ein Problem darstellt, ist uns beswusst und wir händigen aus diesem Grund auch bei den Lehrgängen Handouts sowie unsere PPT´s als PDF aus.
Der nächste, wenn auch längerfristige Schritt, wird die Erarbeitung eines Handbuches in Deutsch durch uns selbst sein.

Achim Huwer Offline



Beiträge: 30

24.04.2007 21:17
#3 RE: Fachliteratur Antworten

Hallo Hans.
Natürlich hast Du mit deinem Einwand nicht ganz unrecht. Jedoch liegen die Gründe für die (bislang) ausschliesslich englischsprachigen Literaturangaben auf der Hand: Zum einen kommt das Examen ursprünglich aus den USA und hat dort, im Vergleich zu Deutschland eine längere Geschichte und auch einen höheren Stellenwert. Somit konnt sich die fachliche "Bücherwelt" in den USA einfach schon mal auf diesen Markt besser einstellen. Im Gegensatz dazu war eine vergleichbare Weiterbildung in deutschsprachigen Landen bis Oktober 2005 (Gründung der IAFP-Germany) noch unbekannt und somit gab und gibt es auch zu diesem Thema kein direkt zielgerichtetes Lehr- bzw. Nachschlagewerk. Weiterhin handelt es sich beim FP-C Examen ja um eine internationale Weiterbildung und somit sind auch wir uns einig, dass ein gewisser Grundwortschatz aus dem Englischen sicher nicht nachteilig ist.
Aber...
da wir ja auch Deiner Meinung sind, hat sich in dieser Richtung schon was getan. Zum Beispiel haben wir für den Lehrgang die kompletten Themen des "Air & Surface Patient Transport"-Buches in deutsche PowerPoints übersetzt und diese stehen den Teilnehmern auch zur Verfügung. Mit Hilfe der Kollegen in den USA haben wir weiterhin erreicht, dass auch schon das diesjährige, erste Examen komplett in Deutsch stattfinden wird (was anfangs nicht selbstverständlich war). Für ein komplettes Lehrbuch brauch man neben Zeit auch die manpower um die Aufgaben zu verteilen. Als dies hoffen wir in nächster Zukunft bewerkstelligen zu können. Von daher läufts also an...

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz