Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 Viel Platz für Eure Fragen, Anregungen, Meinungen...
G9999 Offline



Beiträge: 1

18.07.2007 16:27
Tipps zur Vorbereitung Antworten

Hallo zusammen...
Da ich von meinem Vorgesetzten die Zusage erhalten habe das FP-C Exam besuchen zu können, möchte ich jetzt schon anfangen zu lernen.
Daher kann ich alles an Tipps und Hilfen gebrauchen, um dies auch wirkungsvoll tun zu können.
Ist es nach eurer Meinung sinnvoll Themenbasiert zu lernen? Mit verschiedenen Lehrbüchern? Oder lieber am Buch "Air & Surface Patient Transport" orientieren? Was haltet ihr vom Buch "Paramedic Textbook"? (Macht einen sehr guten Eindruck; auch das Arbeitsbuch) Oder bis zum Vorbereitungskurs lieber mit deutschen Intensivmedizinbüchhern lernen?
Viele, viele Fragen...
Viele Grüße aus Bremen.
Alex

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Achim Huwer Offline



Beiträge: 30

19.07.2007 21:24
#2 RE: Tipps zur Vorbereitung Antworten

Hallo Alex..
Wir freuen uns schon, Dich in einem der nächsten Kurse kennen zu lernen! Während des Kurses stellen wir verschiedene Bücher vor. Wie an anderer Stelle bereits beschrieben empfehlen wir zur Vorbereitung wärmstens das "Air & Surface Patient Transport" als auch "Critical Care Paramedic". Dazu gibts nach dem Kurs noch eine CD mit allen deutschen Powerpoints des Kurses (ableitend von den Kapiteln im "Air & Surface Patient Transport")und Fragensammlungen. Da in beiden Büchern die Kapitel jeweils "themenbasiert" aufgebaut sind, empfiehlt es sich auch so zu lernen; aber das is natürlich auch jedem persönlich überlassen.
Das Problem bei deutscher Fachliteratur ist einfach, dass die Verbindung von Lerninhalt mit der etwas abweichenden Arbeitsmethodik in den USA einfach nich gegeben ist. Von daher erscheint es in manchen Punkten schwierig von "unserem" zum amerikanischen System zu wechseln bzw. umzudenken. Man darf halt nich vergessen, dass das Examen aus den USA kommt und auch auf die dortige Arbeitsweise ausgerichtet ist.
Das "Paramedic Textbook" ist mir auch bekannt und sicher als Grundeinstieg in das Thema Paramedic und Rettungsdienst in den USA ne gute Sache. Als alleiniges Arbeitsbuch zum FP-C Examen ist es unzureichend, das diese spezielle Sparte im Buch nicht tiefergehend behandelt wird, jedoch als Basiswissen (auch bzgl Themen wie ACLS, PHTLS, PALS, Patient Assessment...) bestimmt nich schlecht.

Fragen? Fragen!

Achim

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz