bin grad im Kap. Airway Managemtn, diesmal im ACE SAT von Willi,
auf Seite 122 Frage 6, welche Indikationen gegeben sein müssen, dass eine RSI das Outcome des Pat. NICHT verschlechtert.
Antwort D, als richtig,: ==> ...you can ventilate them with a mask...
ich verstehe das so, dass die RSI nur dann klar indiziert ist, wenn wir den pat. auch sicher ventilieren können, bzw. so ist die Ausführung der Antwort auf Seite 132
ich gehe von einem NF Pat. aus, welcher ein def. Atemwegsmanagement (RSI) benötigt und noch eine mehr oder weniger suff. Eigenatmung hat, da sonst wie ja Will auch schreibt, eine Crash INt. indiziert wäre.
wie ja leicht herausfinden ist, habe ich mühe mit RSI und Maskenbeatmung :-)
Du hast Dir die Antwort quasi bereits selbst gegeben: "ich verstehe das so, dass die RSI nur dann klar indiziert ist, wenn wir den pat. auch sicher ventilieren können".
Es geht einfach darum, dass ein Patient den Du mit einer RSI die Möglichkeit zur Eigenatmung absolut nimmst im Falle dessen dass Du den Tubus nicht in die Trachea bekommst zumindest mit der Maske überbrückend bis zum zweiten Versuch oder zum alternativen Atemwegsmanagement als Zwischenlösung beatembar sein muss. An sonsten hast Du eine "can not intubate, can not ventilate" Situation, welche zwangsläufig zur Hypoxie führt.
Will wollte in seiner Frage - Antwort einfach darauf hinaus, dass dies bedacht wird und ein Patient der RSI intubiert werden soll vorher genau auf seine anatomischen Verhältnisse gesichtet wird.